Sandvik-Philosophie

Komponentenorientiert dem Fachkräftemangel ein Schnippchen schlagen

< zurück

Seite: 2/3

Anbieter zum Thema

Früh erkennen, was die Zerspanungsaufgabe verlangt

Zu Beginn eines jeden Projekts wird laut Sandvik ausführlich beraten. Dabei prüfen die Sandvik-Coromant-Ingenieure mit den Anwenderteams Konstruktionsentwürfe, Materialspezifikationen, Toleranzen, Bearbeitungsanforderungen und nicht zuletzt die Produktionsziele. Weil man auf diese Weise rechtzeitig alles besser verstehe, könne auch rascher entschieden werden, ob es am besten sei, die vorhandenen Anlagen zu optimieren oder eine maßgeschneiderte Strategie zu entwickeln. In diesem Schritt werden auch alle potenziellen Herausforderungen berücksichtigt, wie es weiter heißt.

Werkzeugspezialisten finden die optimale Kombination

Im nächsten Schritt entwerfen oder wählen Werkzeugspezialisten die optimale Kombination aus Standard- und Sonderwerkzeugen, Adaptern, Spannsystemen und einer CAM-Software mit Werkzeugwegoptimierung aus. Bei anspruchsvollen Anwendungen – wie sie beispielsweise bei Luft- und Raumfahrtkomponenten aus schwer zerspanbaren Werkstoffen oder bei Automobilteilen, die in großen Stückzahlen gefertigt werden, typisch sind, führt dieser Prozess häufig zu Werkzeugpaketen, die Standardsysteme mit speziell entwickelten Elementen kombinieren. Aufgrund der Unternehmensakquisitionen von Sandvik Coromant können aber mittlerweile auch Spannmittel gezielt entwickelt werden.

Gute Vorbereitung macht Spezialwissen meist obsolet

Nachdem die Werkzeugstrategie festgelegt wurde, setzen CAM-Programmierer sie in fertigungsreife Programme um, wie Sandvik weiter erklärt. Mithilfe von Software wie Mastercam, Siemens-NX und Vericut werden die Werkzeugwege, Vorschubgeschwindigkeiten und Schnittfolgen virtuell modelliert. Durch diese digitale Überprüfung könnten potenzielle Kollisionen identifiziert, Schnittkräfte optimiert, Zykluszeiten vorhergesagt und Ausschuss durch fehlgeschlagene Werkzeugversuche reduziert werden. Das ermöglicht es den Maschinenbedienern, auch ohne hochspezialisiertes internes Fachwissen, komplexe Prozesse zuverlässig zu einem guten Ende zu führen.

(ID:50711270)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung