22. Composites-Markterhebung

Composite-Branche blickt etwas optimistischer in die Zukunft

< zurück

Seite: 3/3

Anbieter zum Thema

5. Bei den Composite-Wachstumstreibern verschiebt sich was ...

Bei den Werkstoffen zeigt sich ein Wechsel hinsichtlich der Einschätzungen der Wachstumstreiber. Wurde von den Befragten in den letzten 9 Erhebungen stets GFK (glasfaserverstärkter Kunststoff) als Material genannt, aus dessen Umfeld die wesentlichen Wachstumsimpulse für den Composite-Bereich zu erwarten sind, so werden die wesentlichen Impulse mittlerweile erneut von CFK (carbonfaserverstärkter Kunststoff) oder materialübergreifend vermutet. Regional kommt es zu einer leichten Verschiebung. Deutschland wird weniger stark als Wachstumstreiber gesehen. Demgegenüber werden Europa (ohne Deutschland) und Asien deutlich häufiger genannt.

6. Der Composites-Index zeigt verschiedene Richtungen an

Die zahlreichen negativen Einflüsse der letzten Zeit zeigen sich weiterhin auch im gesamten Composites-Index (Diagramm 6). Dieser gibt vor allem bei der Betrachtung der momentanen Geschäftslage weiterhin nach. Demgegenüber steht eine leichte Aufhellung hinsichtlich der Erwartungen an die zukünftige Marktentwicklung, welche jedoch auf niedrigem Niveau bleibt, so Composites Germany.

Diagramm 6: Der Composites-Index mit den Werten der neuesten Markterhebung.(Bild:  Composites Germany)
Diagramm 6: Der Composites-Index mit den Werten der neuesten Markterhebung.
(Bild: Composites Germany)

Die gesamte verarbeitende Composite-Menge in Europa 2022 war bereits rückläufig. Auch für 2023 ist es nicht besser. Der Rückgang dürfte erneut bei etwa 5 Prozent liegen. Es bleibe abzuwarten, ob es gelingen werde, der negativen Entwicklung gegenzusteuern. Dabei wäre ein zielgerichtetes Eingreifen – auch der politischen Entscheidungsträger – wünschenswert. Das könne aber ohne die Industrie respektive Wirtschaft nicht gelingen. Nur gemeinsam wird es möglich sein, den Wirtschafts- und Industriestandort Deutschland zu erhalten und erneut zu stärken, wie die Experten glauben.

Nur gemeinsam gelingt der Ausbau der Marktdurchdringung

Für Composites generell als Materialgruppe zeigen sich aufgrund des speziellen Eigenschaftsportfolios nach wie vor sehr gute Chancen zum Ausbau der Marktposition, was für neue aber auch bestehende Märkte gelten dürfte. Die Abhängigkeit von gesamtwirtschaftlichen Entwicklungen bleibe aber bestehen. Es gelte nun, über Innovationen neue Marktfelder zu erschließen, Chancen konsequent zu nutzen und gemeinsam daran zu arbeiten, Composites weiter in bestehenden Märkten zu implementieren. Das kann gemeinsam oft besser gelingen als alleine. Composites Germany bietet mit seinem hervorragenden Netzwerk vielfältige Möglichkeiten.

Die nächste Markterhebung liegt im Juli 2024 vor.

(ID:49922461)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung