22. Composites-Markterhebung

Composite-Branche blickt etwas optimistischer in die Zukunft

< zurück

Seite: 2/3

Anbieter zum Thema

2. Die Zukunft sehen die Composite-Player etwas besser

Trotz der generell eher negativen Bewertung der bestehenden Geschäftslage, scheinen viele der Befragten – zumindest in Europa – von einer Besserung überzeugt zu sein. Befragt nach ihrer Einschätzung zur zukünftigen generellen Geschäftsentwicklung, zeigen sich die Werte für Europa und auch für die Welt nämlich optimistischer als bei der letzten Befragung für das 1. Halbjahr 2023. Für Deutschland erwarten die Teilnehmer der Befragung derzeit aber keine Verbesserung der Situation (Diagramm 2).

Diagramm 2: Verlauf der zukünftigen Bewertung der generellen Geschäftsentwicklung im Composites-Sektor.(Bild:  Composites Germany)
Diagramm 2: Verlauf der zukünftigen Bewertung der generellen Geschäftsentwicklung im Composites-Sektor.
(Bild: Composites Germany)

Nur wenige glauben an eine Konjunkturverbesserung in Deutschland

Auch für das eigene Unternehmen zeigen sich die Befragten hinsichtlich ihrer Zukunftserwartungen für Europa und den Weltmarkt optimistischer (Diagramm 3). Die Teilnehmer der Composites-Markterhebung gehen anscheinend von einer moderaten kurz- bis mittelfristigen Erholung der Weltwirtschaft aus. Die Prognosen sind aber optimistischer als die Bewertung der aktuellen Situation. Auffällig sei, dass die Sichtweise auf die Region Deutschland im Verhältnis zu Europa und der weltweiten Konjunktur kritischer ist. Denn 28 Prozent der Befragten erwarten eine negative Entwicklung der generellen Marktsituation in Deutschland. Nur 13 Prozent glauben an eine Verbesserung der aktuellen Situation. Für Europa und auch die Welt zeigen sich bessere Kennwerte.

Diagramm 3: So verläuft die Kurve zu Bewertung der eigenen Geschäftslage in den befragten Composite-Unternehmen.(Bild:  Composites Germany)
Diagramm 3: So verläuft die Kurve zu Bewertung der eigenen Geschäftslage in den befragten Composite-Unternehmen.
(Bild: Composites Germany)

3. Das Investitionsklima bleibt vorwiegend abgekühlt

Die aktuell eher zurückhaltende Bewertung der wirtschaftlichen Situation wirkt sich auch weiterhin auf das Investitionsklima aus. Nachdem in der letzten Befragung noch 22 Prozent der Composite-Unternehmen von einem Anstieg bei der Personalkapazität ausgegangen waren (Befragung 1/2023 = 40 Prozent), liegt dieser Wert aktuell nur noch bei 18 Prozent. Demgegenüber stehen 18 Prozent, die sogar von einem Rückgang im Bereich Personal ausgehen (Diagramm 4). Auch der Anteil der Befragten, die Maschineninvestitionen planen, ist rückläufig. Waren bei der letzten Befragung noch 56 Prozent von entsprechenden Investitionen ausgegangen, so sinkt dieser Wert nun auf 46 Prozent ab, wie die Antworten ergeben.

Diagramm 4: So könnte sich vom jetzigen Zeitpunkt aus gesehen die Personalsituation im Composite-Bereich im ersten Halbjahr 2024 entwickeln.(Bild:  Composites Germany)
Diagramm 4: So könnte sich vom jetzigen Zeitpunkt aus gesehen die Personalsituation im Composite-Bereich im ersten Halbjahr 2024 entwickeln.
(Bild: Composites Germany)

4. Das erwartet man mit Blick auf die Anwender aus der Industrie

Der Composites Markt ist durch eine starke Heterogenität sowohl material- aber auch anwendungsseitig gekennzeichnet. In der Befragung werden die Teilnehmenden gebeten, ihre Einschätzung hinsichtlich der Marktentwicklung unterschiedlicher Kernbereiche zu geben. Die Erwartungen zeigen sich äußerst verschieden. Die beiden wichtigsten Anwendungsbereiche sind der Mobilitäts- und der Bau-/Infrastruktursektor. Beide befinden sich derzeit in starken Umbrüchen bzw. sind von Rückgängen betroffen, was sich auch in der Befragung deutlich zeigt. Wachstum wird vor allem im Bereich Windenergie und Luftfahrt erwartet. (Diagramm 5).

Diagramm 5: Die geschätzte Entwicklung respektive die Marktdurchdringung von Composites für ausgewählte Industriesektoren.(Bild:  Composites-Germany)
Diagramm 5: Die geschätzte Entwicklung respektive die Marktdurchdringung von Composites für ausgewählte Industriesektoren.
(Bild: Composites-Germany)

(ID:49922461)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung