Der Gewinner

Osman Sylaj heißt der Grinder of the year 2024

< zurück

Seite: 2/3

Anbieter zum Thema

Prinzipiell sind alle drei richtige Gewinner ...

„Die Stimmung während des Wettkampfes war super. Allen Finalteilnehmern war die Begeisterung und die Leidenschaft für das Schleifen stets anzumerken“, so Barbara Hannappel, Geschäftsführerin von KSKOMM, Organisator des Events. Auch wenn natürlich alle gerne gewinnen wollten, war von einem harten Konkurrenzkampf nichts zu merken, so Hannappel. Alle Finalisten wollten vor allem ihren Horizont erweitern, neue Erfahrungen sammeln und sich dadurch weiterentwickeln. Und das haben sie auf jeden Fall geschafft. Für KSKOMM sind sie praktisch alle Gewinner!

Es half auch die genutzte Anca-Schleifmaschine

Für den besten Fräser an diesem Tag lief die Wettbewerbsschleifmaschine zur Höchstform auf, wie es weiter heißt. Die FX7 Ultra eigne sich außerdem sehr gut für das Nachschleifen und die Produktion von kleinen und mittleren Losen. Und mit dem Ultra-Paket wird das Einsatzgebiet auf Werkzeuge mit kleinem Durchmesser bis 0,1 Millimeter erweitert. Die Finalisten des Goty-Events konnten mit der FX7 Ultra das jüngste Mitglied der Schleifmaschinenserie nicht zuletzt mit einer Reihe innovativer Software-, Hardware- und Designmerkmale rund um das neu eingeführte Nanometer-Steuerungssystem erleben. Die 5-Achs-Werkzeugschleifmaschine wurde speziell für den flexiblen Einsatz beim Nachschleifen und in der Produktion entwickelt. Und das mit besonderem Augenmerk auf den Bediener, wie Anca anmerkt.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 6 Bildern

Hochkarätige Partner gegen den Fachkräftemangel

Für den Schleiftechnikwettbewerb Grinder of the year 2024 konnten außer Anca CNC Machine als Schleifmaschinenhersteller und Hauptsponsor weitere hochkarätige Mitunterstützer aus der gesamten Prozesskette der Werkzeugherstellung gewonnen werden. Mit dabei waren die Cemecon AG (Beschichtung), Comat Filtration Technologies and Systems (KSS-Feinstfiltration), GDS Präzisionszerspanungs GmbH (Spannmittel), Gerhard Ihle Hartmetalle Werkzeuge e.K. (Hartmetall): Effgen-Lapport Schleiftechnik (Hochleistungsschleifscheiben), Mitsubishi Electric Europe B.V. (Abrichttechnologie) und Oelheld GmbH (Kühlschmierstoffe).

Das Event war demnach nicht nur eine besondere Gelegenheit für die aufstrebenden Talente, sondern betonte auch die Bedeutung der einzelnen Prozessschritte in der Werkzeugherstellung – von der Hartmetallauswahl über den Schleifprozess bis zur Beschichtung.

(ID:50047818)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung