Erweiterte Grenzen

Flexiblere additive Fertigung bei hochfesten Materialien

< zurück

Seite: 2/3

Anbieter zum Thema

So wird alles gleichmäßig beschichtet

Das ILT wiederum brachte seine umfangreiche Expertise im Bereich laserbasierter Fertigungsprozesse ein und brachte die weitreichende Infrastruktur und spezialisierten Laboreinrichtungen in das Projekt mit ein. Mit jahrzehntelanger Erfahrung in der Prozess- und Komponentenentwicklung für LMD (Laser Metal Deposition = Laserauftragschweißen), habe das Institut entscheidend dazu beigetragen, die Prozessparameter für die Bearbeitung verschiedener Werkstoffe zu optimieren und die neue Technologie letztendlich zu dem industriellen Pilotkunden Toolcraft AG zu transferieren. Das beinhaltete auch die Anpassung der Laserparameter, die Feinabstimmung der Pulverzufuhr und die Optimierung der Bewegungssteuerung der CNC-Maschine. Die Optimierung des Wärmeeintrags ist außerdem ein kritischer Aspekt des EHLA3D-Verfahrens. Die Vorschubgeschwindigkeit und der Pulvergasstrahl spielen eine entscheidende Rolle bei der Kontrolle der Wärme, die in das Material eingebracht wird. Durch Anpassung der Vorschubgeschwindigkeit und den Pulvermassenströmen kann die Wärmezufuhr präzise gesteuert werden, was die Wärmebeeinflussungszone verkleinert und eine gleichmäßige Beschichtungsqualität sicherstellt, wie das ILT erklärt. Die hohe Aufbaurate ist ein maßgeblicher Fortschritt. Denn durch die hohe Vorschubgeschwindigkeit und einer optimierten Pulverzufuhr wird bei gleichbleibender, oder sogar höherer Präzision, eine erheblich verbesserte Effizienz des Materialauftrags erreicht. Die Aufbaurate bei HS-LMD kann so signifikant gesteigert werden, was zu einer Erhöhung der Gesamteffizienz des Fertigungsprozesses führt.

Hochleistungskomponenten reparieren

Die Reparatur und Instandhaltung von hochwertigen Werkzeug- und Maschinenteilen, die im regulären Betrieb hohen Belastungen ausgesetzt sind, war dabei eines der Projektziele. Das konnten die Partner mit der angepassten EHLA3D-Technologie auch erreichen. Darüber hinaus wurde die EHLA3D-Technik erfolgreich zur Beschichtung von Verschleißteilen eingesetzt, was die Lebensdauer dieser Komponenten erheblich verbessert. Durch die Möglichkeit, verschleißfeste Schichten präzise und effizient aufzutragen, bietet EHLA3D eine günstige Möglichkeit, die Nutzungsdauer von Bauteilen in verschiedenen Branchen, einschließlich Bergbau und Schwerindustrie, deutlich zu verlängern.

(ID:50079788)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung