Unterstützer

Flexibel einsetzbare Zerspanungswerkzeuge für Kreativisten

< zurück

Seite: 3/3

Anbieter zum Thema

Abstechen mit einem 2-schneidigen „Schwert“

An Drehmaschinen sind für die dortigen Prozessoptimierer die SA-Abstechwerkzeuge mit Direktaufnahm unverzichtbar. So setzt man bei Otto Beckert gerne auf das 2-schneidige SA-Stechsystem mit Einstechbreiten von 1,5 bis 10 Millimeter fürs Ein- und Abstechen mit großer Stechtiefe bis 140 Millimeter Durchmesser ein. Das sei wichtig, um nicht so oft wechseln zu müssen. Denn zusammen mit vielen Modulen, Haltern und Klingen passe das Abstechwerkzeug zu vielen Zerspanungssituationen. Zusätzlich schätzt man dort die vielen passenden Direktaufnahmen für verschiedene Maschinen. Extrem wichtig ist für die Drehexperten auch das patentierte ACS (Arno Cooling System), das speziell fürs Abstechen entwickelt wurde. Und bei der Version ACS 2 wird zusätzlich zu einem Kühlschmiermittel-Kanal am Plattensitz ein zweiter Kühlstrahl von unten an die Freifläche der Stechplatte geführt. Als 3D-gedruckte Variante endet der Kanal übrigens strömungsoptimiert in einer dreieckigen Form. So gelange das Kühlschmiermittel über die volle Breite der Stechplatte bis zum äußersten Rand der Schneide, was die Standzeit des Werkzeugs verdreifacht, wie man betont.

Dem Bohren kann man auch eine Krone aufsetzen

Über deutliche Einsparungen freuen sich die Zerspanungsfachkräfte auch beim Bohren. Denn als universellen Problemlöser hat Arno Werkzeuge einst das Schneidplatten-Bohrsystem mitgebracht. Es sind so genannte Kronenbohrer, die es für stehende oder rotierende Operationen gibt. Aus einem Sortiment von 12 spiral- oder gerade genuteten Trägerwerkzeugen lassen je nach Anwendung beschichtete und unbeschichtete Schneideinsätze in vier Geometrien und zehn Sorten anbringen. Diese werden mit Torx-Schrauben befestigt, was zuverlässig hohe Drehmomente übertragbar macht. Den gesamten Durchmesserbereich von 14 bis 32 Millimeter brauchten sie dabei bei weitem nicht, aber für Durchmesser von 14 bis 20 Millimeter ersetze man damit die Vollhartmetallwerkzeuge – das spare richtig Geld und Zeit. Und so sparen die praxisnahen und innovativen Werkzeuge von Arno Werkzeuge in Verbindung mit den kreativen Zerspanungs-Know-how von Otto Beckert regelmäßig Kosten und Zeit.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 6 Bildern

(ID:50131106)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung