EMO Hannover 2025

10 Konstruktions-Highlights: Komponenten für Werkzeugmaschinen

< zurück

Seite: 2/10

Anbieter zum Thema

Weiss Spindeltechnologie: Was durch intelligente Kooperationen entsteht

Weiss Spindeltechnologie zeigt, wohin intelligente Kooperationen führen können. In einer Kooperation der besonderen Art ist beispielsweise ein neuentwickelter 6-Achs-Fräsroboter entstanden – mit bisher nicht realisierbarer Bearbeitungsgenauigkeit. Er ist das Ergebnis einer Zusammenarbeit zwischen Autonox Robotics, Siemens, Weiss Spindeltechnologie und dem Fraunhofer IFAM. Die kompakt aufgebaute Frässpindel ist auf den Einsatz am Roboterarm abgestimmt und für Hochleistungsanwendungen ausgelegt. Damit sind besonders harte und andere hochanspruchsvolle Materialien bearbeitbar.

Der mit Weiss-Spindel ausgestattete Autonox-Roboter.(Bild:  Weiss Spindeltechnologie)
Der mit Weiss-Spindel ausgestattete Autonox-Roboter.
(Bild: Weiss Spindeltechnologie)

Außerdem geben Weiss Spindeltechnologie und GMN eine nicht-exklusive technologische Partnerschaft im Bereich der digitalen Technologie bekannt. Damit reagieren die beiden Unternehmen auf die wachsende Nachfrage nach hochwertigen und effizienten Digitalisierungslösungen, die dem gesamten Anwendungsspektrum im Bereich Spindeltechnik gerecht werden. Durch die Bündelung der Kräfte bieten die Firmen ihren Kunden mehr Flexibilität. So können Spindellösungen von Weiss Spindeltechnologie mit Sensorsystemen von GMN in einem abgestimmten Paket kombiniert werden. Dieser Ansatz ist besonders für Kunden vorteilhaft, die individuelle Sensorik-Lösungen benötigen. Besucher der Messe können das von GMN entwickelte System IDEA-4S zur Prozessüberwachung und intelligenten Vernetzung am Messestand von GMN live in Aktion sehen und auf dem Weiss-Messestand eine Live-Übertragung der Spindeldaten beobachten.

Weiss präsentiert am Messestand auch eine 2SP2-Motorspindel mit HSK-A100, die in Kürze verfügbar sein wird. Diese modular aufgebaute Katalog-Motorspindel gibt es mit zahlreichen Optionen, wie beispielsweise einer Wellenklemmung für Fräs-Dreh-Anwendungen.

Weiss Spindeltechnologie auf der EMO Hannover 2025: Halle 12, Stand E56

(ID:50532409)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung