Große Sache!

Antriebs- und Hydraulikspezialist Herbert Hänchen ist 100

< zurück

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Eine gute Idee schützt heute Mensch, Maschine und Werkzeug

Ein weiteres wichtiges Geschäftsfeld befasst sich mit der Entwicklung von Klemmeinheiten. Bereits 1965 entwickelte Siegfried Hänchen, der Sohn des Firmengründers, den sogenannten Hydroriegel. Diese Klemmeinheit mit dem heutigen Markennamen Ratio-Clamp schützt Mensch, Maschine und Werkzeuge, wenn die Energie ausfällt, oder die Anlage stoppt. Das System ist dazu in der Lage, Rundstangen auch unter Last sicher festzuhalten. Sie erweiterte also das Hänchen-Produktportfolio um eine durchaus wichtige Komponente. In den 1990er-Jahren erkannte Hänchen auch noch den Bedarf seiner Kunden an kompletten hydraulischen Antriebssystemen. Auf dieser Erkenntnis baute man dann das Geschäftsfeld Ratio-Drive auf. Dieses bietet Maßgeschneidertes, von einzelnen Achssystemen bis hin zu kompletten Sondermaschinen.

Bildung und Ausbildung spielten von Anfang an eine zentrale Rolle

In der Unternehmensphilosophie von Hänchen sind Bildung und Ausbildung fest verankert. Bereits in den 1960er-Jahren wurde klar, dass hochwertige Produkte auch erklärungsbedürftig sind. Um diesem Bedarf gerecht zu werden, setzte Hänchen auf eine breitere Präsenz seiner Mitarbeiter auf dem Markt. Die Teilnahme an der Industriemesse in Hannover im Jahr 1957, wo man erstmals Hydraulikzylinder ausstellte, markierte dazu den Beginn einer langen Tradition der Messepräsenz. Und 1995 stellte Hänchen auf der Hannover Messe den EKAT vor. Dabei handelte es sich um einen elektronischen Katalog, der die Produktauswahl erheblich vereinfachte. 2013 folgte mit dem internetbasierten Konfigurationssystem Häko ein weiterer Schritt in Richtung Digitalisierung und Kundenservice. Ergänzt wird dieses Angebot seit 2003 mit Anwenderschulungen rund um das Thema Hydraulikzylinder – und zwar sowohl online als auch im Rahmen von Präsenzveranstaltungen.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 9 Bildern

Und wie sieht es bei Herbert Hänchen heute aus? Hier die Antwort:

Derzeit wird das Familienunternehmen in dritter Generation von Tanja und Stefan Hänchen geführt. Mit demselben Pioniergeist und ebensolcher Leidenschaft für Qualität setzen beide das Lebenswerk ihres Großvaters fort. Die Herbert Hänchen GmbH mit ihren knapp 200 Mitarbeitern steht also auch nach einem Jahrhundert für Innovation, Präzision und Verlässlichkeit in Sachen Antriebe und Hydraulik. Auch im Jubiläumsjahr beweist Hänchen ungebrochenen Erfindergeist. Etwa durch die Einführung eines neuen Produkts im Bereich der Klemmeinheiten, das man im Herbst vorstellen will. Diese Neuentwicklung unterstreicht das kontinuierliche Engagement des Unternehmens für Produktverbesserungen und die Anpassung an aktuelle Anforderungen.

(ID:50360574)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung