Holzverarbeitung

9 Produkthighlights zur Ligna

< zurück

Seite: 6/9

Anbieter zum Thema

Amandus Kahl: Energiekosten bei der Holzpalletproduktion im Blick

Die steigenden Energiepreise gefährden die Rentabilität vieler Holzpelletproduzenten. Amandus Kahl zeigt auf der Ligna 2025, wie Energie- und Kosteneinsparungen entlang der gesamten Produktionskette realisiert werden können: von der Nassvermahlung mit der Kollermühle über die energieeffiziente Trocknung mit dem Gewebebandtrockner sowie die Pelletierung mit der Eco Roll und optionaler Distamat-Steuerung bis hin zur Kühlung mittels Bandaggregat.

Kollermühle: energieeffiziente Nassvermahlung

Als Alternative zur Nasshammermühle soll die Kollermühle von Amandus Kahl eine besonders energieeffiziente Zerkleinerung des Holzes ermöglichen. Die spezielle Zerfaserung quer zur Faserrichtung sorgt für eine gleichmäßige Partikelgröße. Je nach angestrebter Pelletqualität mache sie eine anschließende Trockenvermahlung sogar überflüssig. Das spart nicht nur Zeit, sondern laut Hersteller auch bis zu 50 Prozent der Energie, die sonst für die Trockenvermahlung aufgewendet werden müsste.

Gewebebandtrockner: effektive Nutzung von Abwärme

Ressourcenschonung steht auch beim Gewebebandtrockner von Amandus Kahl im Fokus. Durch die niedrigen Zulufttemperaturen von unter 120 °C kann die Abwärme aus der Kraft-Wärme-Kopplung zur energieeffizienten Trocknung der Hackschnitzel genutzt werden. Das Ergebnis ist eine gleichmäßige Restfeuchte von 10 bis 12 Prozent bei minimalem Energieeinsatz, so der Hersteller. Zusätzlich filtere das engmaschige Kunststoffgewebeband des Gewebebandtrockners die Abluft und reduziert die Staubpartikel auf weniger als die Hälfte der gesetzlichen Grenzwerte.

Effizientes Pelletieren mit Eco Roll und Distamat

Die Aufteilung der Drucklast auf zwei Phasen mit der Eco Roll reduziert den Energieverbrauch.(Bild:  Amandus Kahl)
Die Aufteilung der Drucklast auf zwei Phasen mit der Eco Roll reduziert den Energieverbrauch.
(Bild: Amandus Kahl)

Die Energieeffizienz der Kahl-Flachmatrizenpressen kann durch zwei optionale Technologien zusätzlich verbessert werden. Bei der neuen Eco-Roll-Technologie wird das zerkleinerte und getrocknete Material in zwei Stufen verdichtet, anstatt die gesamte erforderliche Presslast in nur einem Schritt aufzubringen. Dadurch sinkt der Energieverbrauch auf nur noch 40 bis 45 kWh/t Weichholz. Bei einer Produktionsmenge von 50.000 t und einem Strompreis von 20 ct/kWh lassen sich so bis zu 1.250 MWh Strom einsparen. Gleichzeitig steige die Produktionskapazität um bis zu 25 Prozent.

Auch die Distamat-Technologie trägt zu einer ressourcenschonenden Pelletierung bei. Als optionale Ergänzung wird sie in die elektronische automatische Pressenregelung (EAPR) steuerungstechnisch integriert und sorgt für einen konstanten Spalt zwischen Kollerrolle und Matrize. Dadurch verlängert sich die Lebensdauer der Verschleißteile, während der Energieverbrauch reduziert und Produktionsunterbrechungen minimiert werden. Im nachgeschalteten Kahl Bandkühler werden die warmen Pellets schonend und effizient auf 5 bis 10 °C über Umgebungstemperatur gekühlt.

Mit der Kombination aus Kollermühle, Gewebebandtrockner, Pelletpresse mit Eco Roll und Distamat und Bandkühler bietet Amandus Kahl eine vollständig integrierte, energieeffiziente Pelletproduktionslinie.

Amandus Kahl auf der Ligna 2025: Halle 26, Stand F57

(ID:50400482)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung