Holzverarbeitung 9 Produkthighlights zur Ligna

Von Stefanie Michel 11 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Seit genau 50 Jahren ist die Weltleitmesse Ligna in Hannover der Treffpunkt der holzbe- und -verarbeitenden Industrie. Wir haben für Sie 9 Highlights zusammengestellt, die der Holzindustrie den Weg in die Zukunft ebnen.

(Bild:  Deutsche Messe)
(Bild: Deutsche Messe)

Kuper: Fehler im Holz eigenständig erkennen und beseitigen

Kuper zeigt auf der Ligna konkrete Beispiele dafür, wie aktuelle und zukünftige Herausforderungen mit innovativen Lösungen schon heute bewältigt werden. Das Highlight des Messestandes und gleichzeitig eine Messepremieren bildet eine Face Veneer Line inklusive automatisiertem Auflegen der Furnierpakete durch einen Roboter. Der Ausschnitt aus einer kompletten Produktionslinie demonstriert das Vereinzeln der Furnierblätter, die kamerabasierte Detektion von Fehlern sowie eine automatisierte Zuführung der einzelnen Blätter zur Zusammensetzung in der Kuper ACR, inklusive einer Wendestation zur Herstellung verschiedener Furnierbilder.

Der Messestand von Kuper auf der Ligna 2023.(Bild:  Kuper)
Der Messestand von Kuper auf der Ligna 2023.
(Bild: Kuper)

Die auf der Ligna erstmals einem breiten Publikum vorgestellte Anlage ist das Ergebnis eines Kundenprojektes und eine Kooperation zwischen Kuper und Beckhoff Automation. Mit der Kombination einer innovativen Automationslösung mit einem kamerabasierten KI-System demonstriert Kuper die Vorstufe eines Gesamtkonzepts, bei dem Fehler im Holz eigenständig erkannt und durch geeignete Eingriffe beseitigt werden. Damit vereint Kuper in einer einsatzfähigen Systemlösung erprobte Fertigungsmethoden mit zukunftsweisender KI-Technologie und bietet damit eine Antwort auf akute und zukünftige Herausforderungen für die Branche, wie den Fachkräftemangel und Anforderungen an Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung.

Als Ausblick in die Zukunft präsentiert Kuper darüber hinaus ein laufendes Projekt, bei dem ein KI-System darauf trainiert wird, Maschinennutzer bei der Fehlersuche im Störungsfall zu unterstützen. Zielsetzung hierbei ist eine eigenständige Diagnose und schnelle Fehlerbehebung. Durch eine Leitfadenstruktur können Probleme zielgerichtet spezifiziert werden und Handlungsanweisungen zur Selbsthilfe gegeben werden. So können Servicekosten und Stillstandzeiten reduziert werden.

„Alle Lösungen und Ansätze, die wir auf der diesjährigen Ligna präsentieren, fokussieren zentrale Problemstellungen der Branche und bieten praktikable Strategien für Herausforderungen wie den Fachkräftemangel und die Folgen der Globalisierung“, weiß Kuper Geschäftsführer Gerd Meurer. „Damit spekulieren wir nicht länger, was eventuell irgendwann in einer ungewissen Zukunft möglich sein könnte, sondern bieten schon heute konkrete Lösungen für die Zukunft.“

Kuper auf der Ligna 2025: Halle 15 an Stand D16

(ID:50400482)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung