SPS 2024 10 Neuheiten aus der Antriebstechnik

Von Stefanie Michel 9 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Die SPS ist als „Neuheiten-Messe“ bekannt. Auch zahlreiche Antriebstechnik-Hersteller stellen hier ihre neuen Produkte vor. Wir haben 10 davon für Sie zusammengestellt – mehr gibt es vor Ort zu sehen.

Neues aus der Antriebstechnik auf der SPS in Nürnberg.(Bild:  Stefanie Michel)
Neues aus der Antriebstechnik auf der SPS in Nürnberg.
(Bild: Stefanie Michel)

Synapticon: Servomotor-Revolution mit Actilink-S Integro

Synapticon stellt mit seiner neuen Produktfamilie Actilink-S Integro ein Angebot vor, das wesentliche Herausforderungen der Automatisierungsbranche lösen soll. Egal ob anspruchsvolle Maschinen oder fahrerlose Transportsysteme – sie alle können zukünftig kompakter und einfacher konstruiert sowie wartungsärmer betrieben werden. Zugleich sollen Präzision, Sicherheit und Energieeffizienz steigen. Damit geht Synapticon den Schritt vom Anbieter von Motion-Elektroniken hin zum Hersteller vollintegrierter Servomotoren.

Im Herbst 2023 hat Synapticon mit dem Launch von Somanet Integro bereits gezeigt, wie man die gesamte Elektronik des Antriebs im Servomotor integriert. Nun folgt der nächste Schritt, mit dem Synapticon sein Angebot auf integrierte Elektromotoren und Aktuatoren ausweiten will.

Mit dem Actilink-S, dem ersten Produkt der neuen Actilink-Produktwelt, bietet Synapticon nun ein direkt verwendbares Komplettpaket an: Eine Integration von Servomotor, Sensorik, Antriebselektronik und Motion Control in einem hochkompakten Gerät. Der Servoantrieb reduziert nicht nur den Bedarf an Kabeln, sondern er löst laut Hersteller auch viele weitere Probleme, vor denen die Anwender dezentraler Antriebstechnik im Maschinenbau bisher standen:

  • Der Servomotor kann dauerhaft unter Volllast genutzt werden, da keine bei integrierten Servomotoren sonst übliche Drosselung (Derating) der Antriebsleistung nötig ist.
  • Durch die sog. Integrated Motion Technologien von Synapticon ist der Actilink-S inklusive der integrierten Elektronik nicht größer als ein klassischer Servomotor ohne jegliche Elektronik-Komponenten.
  • Die Anwender müssen keine funktionale oder leistungstechnische Kompromisse in Kauf nehmen, die laut Hersteller bei dezentralen Antrieben bisher die Regel sind.
  • Die Antriebselektronik ist in wenigen Sekunden austauschbar, was die Wartbarkeit extrem vereinfacht und beschleunigt.

Alle integrierten Servomotoren Actilink-S Integro sind mit und ohne Bremse sowie mit zwei Anschlussvarianten verfügbar. Ihre Leistung reicht dabei anfangs von 200 bis 1000 W und das Drehmoment liegt im Dauereinsatz bei 0,65 bis 3,2 Nm. Varianten mit höherer Leistung sind in Vorbereitung. Unterstützt werden alle gängigen Kommunikationsprotokolle: Ethercat, Profinet, Ethernet/IP und CAN.

Synapticon auf der SPS 2024: Halle 4, Stand 318

(ID:50230763)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung