Wiederholungserfolg Das ist die Bilanz zur Automatisierungsmesse SPS 2025

Quelle: Mesago 4 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Wie die Mesago Messe Frankfurt berichtet, hat die SPS – Smart Production Solutions – in Nürnberg wieder die globale Aufmerksamkeit für die Automatisierungstechnik auf sich gezogen ...

Nach der SPS ist vor der SPS! Die Mesago Messe Frankfurt bietet hier das Resümee der Geschehnisse rund um die Automatisierungsmesse von 2025. Besucher und Aussteller seien zufrieden. Demnach kann man sich auf den Spätherbst in diesem Jahr auch wieder freuen ...(Bild:  Mesago)
Nach der SPS ist vor der SPS! Die Mesago Messe Frankfurt bietet hier das Resümee der Geschehnisse rund um die Automatisierungsmesse von 2025. Besucher und Aussteller seien zufrieden. Demnach kann man sich auf den Spätherbst in diesem Jahr auch wieder freuen ...
(Bild: Mesago)

Zur letzten Ausgabe der Messe SPS kamen 55.938 Besucher, was mit Blick auf die SPS 2024 einem Plus von neun Prozent gleichkommt, wie der Veranstalter Mesago resümiert. Genau 1.175 Aussteller präsentierten dem Publikum damals die neuesten Entwicklungen der industriellen Automation. Auf insgesamt 122.000 Quadratmetern Show-Fläche wurde demnach sichtbar, wie stark die Branche in zukunftsweisende Technologien investiert, um die Produktion effizienter, flexibler und vernetzter machen. Die Veranstaltung setzte laut Mesago damit klare Signale – sowohl für die Marktstimmung, für den Einsatz von Industrial AI (künstliche Intelligenz) als auch für die Richtung, in die sich die industrielle Automation derzeit weiterentwickelt.

Die SPS ist für die Automatisierungsszene unentbehrlich

Als Taktgeber der Automatisierungsbranche zeigt die SPS, was industrielle Automation schon heute leisten kann und welche Technologien morgen entscheidend sein werden. Die Messe präsentierte das gesamte Spektrum von der „intelligenten“ Steuerung bis zur vernetzten Industrie, heißt es weiter. Das wird auch die Ausgabe 2026 tun. Unternehmen, die an der SPS teilnehmen, positionieren sich klar an der Spitze der Entwicklung. Wie hoch die Bedeutung der Veranstaltung für die Branche sei, zeige auch das Feedback der Aussteller. Denn 93 Prozent bewerten die SPS als wichtig oder sehr wichtig für ihr Unternehmen. Und 88 Prozent sind mit ihrer Teilnahme zufrieden oder sogar sehr zufrieden.

Die Stimmen von den SPS-Ausstellern sprechen Bände

„Die SPS ist der wichtigste Live-Marktplatz der Automatisierung – weltweit einzigartig. Hier treffen sich die Entscheider und Innovatoren, um zu sehen, wohin sich die Technik in den nächsten Jahren entwickelt,“ kommentiert Steffen Winkler, CSO Business Unit Automation, Bosch Rexroth. Und Eric Halvorson, Senior Marketing Technology Manager, DigiKey, ergänzt: „Die SPS ist der führende Treffpunkt für industrielle Automatisierung und bringt Hersteller, Innovatoren und Mitarbeiter im Herzen Deutschlands zusammen.“ Selbst in schwierigen Zeiten bringe sie neue Ideen, Partnerschaften und Möglichkeiten für Wachstum und Innovation hervor. Das bestätigt auch Katharina Lange, Head of Marketing, bei der Rose Systemtechnik GmbH: „Die SPS ist nicht nur das jährliche Highlight der Branche, sie ist für uns auch die Messe, die für das folgende Jahr die Richtung vorgibt.“

Die SPS wird zusehends internationaler

Der internationale Ausstelleranteil erreichte 2025 44 Prozent und lag damit über dem Vorjahresniveau (40 Prozent). Hinter Deutschland zählten China, Italien und die Schweiz zu den größten Ausstellernationen. Den vierten Platz teilen sich Österreich, Taiwan und die USA, wie die Mesago analysiert hat. Auf Rang fünf folgen die Niederlande. Bei den Besuchern blieb der internationale Anteil unverändert (29 Prozent). Er habe aber insgesamt weiter zugenommen. Am stärksten vertreten waren übrigens Gäste aus Österreich, Italien und der Schweiz sowie aus Tschechien und den Niederlanden.

(ID:50695608)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung