Neuer 3D-Drucker

Schneller zum Automobilbauteil aus Kunststoff

< zurück

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Auf dem Weg zum 3D-Druckteil in Spritzgießqualität

Bis das oben genannte Ziel möglich erreicht ist, wird allerdings noch mehr als ein Jahr verstreichen, wie die Forscher einräumen. Man tastet sich derzeit auch an die optimalen Prozessparameter heran. Dazu beginnen die IPA-Forscher zunächst mit einfachen Bauteilen, die immer genauer und hochwertiger hergestellt werden, bis sie die notwendige Qualität erreicht haben. Dann geht es in Sachen Komplexität den nächsten Schritt, wie es heißt. Dafür nutzt man auch wieder den neuen industriellen 3D-Drucker, der einen vergleichsweise großen Bauraum bietet. Die Entwicklung von geeigneten Prozessparametern zur Verarbeitung neuer Kunststoffe ist dafür besonders wichtig. Parallel wird mit den Projektpartnern erprobt, wie der Sensor zur Überwachung des Laserprozesses eingesetzt werden kann. Mit den Daten, die der Sensor erfasse und den Maschinendaten, die der 3D-Drucker standardmäßig biete, soll schließlich ein KI-Modell trainiert werden. Und je mehr Kunststoffbauteile gefertigt werden, desto besser versteht die künstliche Intelligenz (KI), welche die besten Prozessparameter sind und wie sich Abweichungen auf die Produktqualität auswirken, wie man erklärt.

Die digitale Prozesskette für additiv gefertigte Kunststoffteile

Das alles geschieht im Rahmen des Forschungsprojekts „DigiAutoFab“, das bereits im Spätsommer 2023 angelaufen ist und noch bis 30. Juni 2026 läuft. Das Ziel ist es, eine vollständig digitalisierte Prozesskette für additiv gefertigte Kunststoffbauteile zu schmieden. Sie soll von der Konstruktion über die Fertigungsvorbereitung und die Fertigung selbst bis hin zu den nachgelagerten Prozessen reichen. So werde nicht nur der Produktentstehungsprozess verkürzt. Denn künftig sollen mit dem Lasersintern auch Ersatzteile und Bauteilvarianten für Großserienfahrzeugen bedarfsgerecht produziert werden können. Davon werde nicht nur die Automobilbranche profitieren.

(ID:50374237)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung