Alles vom Tisch! Neuer Trumpf-Auflagenleistenreiniger macht schnell Schlacke schlapp

Quelle: Trumpf 4 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Weil die Leistung von Laserbearbeitungsmaschinen steigt, wird auch die entstehende Schlacke härter und damit schlechter zu beseitigen. Deshalb haben sich die Experten von Trumpf mal was überlegt ...

Wer es beim Schlackeentfernen an seiner Laserschneidmaschine bequemer und zeitsparender haben will, der sollte sich mal den neuen Auflagenleistenreiniger Trutool TSC 200 von Trumpf anschauen. Hier vorab einige wichtige Informationen dazu ...(Bild:  R. Goetz Fotografie)
Wer es beim Schlackeentfernen an seiner Laserschneidmaschine bequemer und zeitsparender haben will, der sollte sich mal den neuen Auflagenleistenreiniger Trutool TSC 200 von Trumpf anschauen. Hier vorab einige wichtige Informationen dazu ...
(Bild: R. Goetz Fotografie)

Wenn Laserschneidmaschinen mit besonders hoher Laserleistung zum Einsatz kommen, wird die Schlacke so hart, dass bisher verfügbare Reinigungssystem an ihre Grenzen stoßen, wie Trumpf sagt. Eine vollständige Reinigung war deshalb bis jetzt kaum möglich. Dieser Herausforderung begegnet Trumpf jetzt mit dem neuen Auflagenleistenreiniger Trutool TSC 200. Er reinige nicht nur gründlicher, sondern mache das Arbeiten noch einfacher, produktiver und ergonomischer. Entscheidend dafür sind mehrere Aspekte, wie es weiter heißt. Besonders betonen die Ditzinger das neue Reinigungsprinzip, das die Schlacke in zwei Schritten entfernt. Das heißt, dass die Maschine einen Schrupp- und Schlichtprozess ausführt. Hinzu kommt die patentierte Geometrie des Werkzeugs.

Reinigungswerkzeug für Lasermaschine zeigt die Zähne

Dazu haben die Trumpf-Entwickler die Reinigungswerkzeuge mit verzahnten und durchgängigen Schneiden ausgestattet. Die rotierenden Werkzeuge sind rechts und links von der Leiste angeordnet, wie sie beschreiben. Die verzahnten Schneidkanten brechen die Schlacke auf und die durchgängigen Schneidkanten schaben die Schlacke ab. Dieser Ablauf erfolgt außerdem über 25 Mal in der Sekunde permanent, so dass man auf eine Reinigungsgeschwindigkeit von vier bis zehn Metern pro Minute kommt. Das Tempo wird durch den starken Motor erklärbar, einem besonderen Gleitblech und eben den neuen Reinigungswerkzeugen. Die Schlackendicke darf übrigens maximal 25 Millimeter betragen. Trumpf merkt an, dass je präziser die zu fertigen Bauteile sein sollen, man umso häufiger zum Trutool TSC 200 greifen sollte.

Bildergalerie

Weitere Features verbessern die Schlackebeseitigung

Bei besonders dicker Schlacke oder zähem Materialmix steigt aber auch der Kraftaufwand für den Anwender. Mit der optionalen Vorschubunterstützung hat Trumpf aber auch für dieses Problem eine Lösung. Das System lässt sich dazu direkt an das Trutool TSC 200 montieren und wird über den Motor des Auflageleistenreinigers angetrieben. So könne die Maschine bequem und ohne Anstrengung über die Auflageleisten geführt werden. Die neuen Reinigungswerkzeuge gibt es übrigens in zwei Ausführungen. Für Leistendicken von zwei bis 2,9 Millimeter und für Dicken von drei bis vier Millimeter. Alle punkten durch Verschleißfestigkeit, weil sie aus gehärtetem Material bestehen. Ein weiterer Clou sind für Trumpf die Verschleißmarkierungen, die als Kerben an zwei Stellen angebracht sind. Sie funktionieren ähnlich wie die Stege in Reifenprofilen, heißt es dazu. Sieht man also keine Kerben mehr, ist das Werkzeug verschlissen. Sie müssen dann aber nur um 180 Grad gewendet werden, denn die Werkzeuge verfügen auf der Rückseite über das gleiche Schrupp-Schlicht-Profil. Erst wenn auch dort die Markierungen verschwinden, muss ein neues Reinigungswerkzeug eingesetzt werden. Das funktioniert aber aufgrund eines Schnellwechselsystems mit Druckknöpfen werkzeuglos, einfach und schnell.

Der Leisetreter unter den Auflagenleistenreinigern

Wichtig für die hohe Leistung des neuen Auflageleistenreinigers ist außer der einzigartigen Schrupp-Schlicht-Technik aber auch der starke Motor (1.700 Watt) sowie das angepasste Getriebe mit integrierter Rutschkupplung, die den Motor vor Überlastung schützt. Diese beiden wichtigen Antriebsbestandteile sind jeweils auch noch in einer separaten Kammer untergebracht, so dass auch ohne zusätzliche Dichtungen weder Schlacke noch schädliche Staubpartikel eindringen können. Die separierte Unterbringung trägt darüber hinaus dazu bei, dass Motor und Getriebe mechanisch geschützt sind. Der Trutool TSC 200 nehme auch in puncto Vibration und Lärm eine Spitzenposition am Markt ein. Der Schallpegel wurde im Vergleich zum Vorgängermodel nämlich fast halbiert, was ihn leiser mache als vergleichbare Maschinen. Auch ist es Trumpf gelungen, die Maschine so zu konstruieren, dass sie angenehm zu bedienen ist. Für eine gute Handhabung sorgt auch der sich angenehm anfühlende Kunststoff-Handgriff, mit dem die Maschine einfach und bequem auf die zu reinigende Palette gesetzt werden kann. Positionsmarkierungen auf dem Gehäusedeckel und Handgriff helfen bei der Orientierung, wo die zu reinigende Leiste liegt.

(ID:50229281)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung