Ohne Gummi

Metallkissen mit Sensoren können Elastomeren überlegen sein

< zurück

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Systematische Optimierung des sensorischen Effekts

Die prototypische Umsetzung wurde von statischen und dynamischen Charakterisierungen verschiedener Metallkissen begleitet. Dank der umfangreichen Messtechnik und Erfahrung in der Sensorentwicklung und experimentellen Analyse von Lagerkomponenten am Fraunhofer LBF konnte der sensorische Effekt systematisch untersucht und optimiert werden. Eine einfache Auswerteelektronik reicht bereits aus, um Schwingungen mit Frequenzen bis 50 Hertz akkurat aufzulösen. Ebenso die mit der stark progressiven mechanischen Hysterese verwandte, nicht-lineare Sensorkennline lässt sich in sehr guter Korrelation mathematisch beschreiben, wobei sowohl Weg als auch Kraft als Messgrößen dargestellt werden können.

Dazu können Metallkissen mit Sensoren eingesetzt werden

Die Anwendungsmöglichkeiten des Sensorkonzepts erstrecken sich über verschiedene Branchen mit Bezug zur Schwingungstechnik. Ein besonderer Vorteil bestehe darin, dass existierende Systeme auf Metallkissenbasis eben günstig und bauraumneutral mit der Sensortechnologie ergänzt werden könnten, was zu einer effizienteren Nutzung vorhandener Ressourcen und einfach umzusetzender Digitalisierung führe. Die Funktionsintegration erlaubt es, dem hohen Bedarf an strukturdynamischen Daten, die wertvolle Aussagen über Maschinenzustände und Prozesse erlauben, mit praktischen Mitteln gerecht zu werden, wie es weiter heißt. Weiterhin könnten durch die präzise Messung von Lasten und durch die Erkennung von Missbrauchsphasen potenzielle Schäden sowohl ganzer Systeme als auch des Metallkissens selbst frühzeitig erkannt und damit vermieden werden.

Bildergalerie

(ID:49895271)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung