Makellose Karosserien

KI-Know-how von Siemens optimiert Fertigung bei Audi

< zurück

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Die erste virtuelle und fehlersichere Steuerung

Mit der TÜV-Zertifizierung für die virtuelle PLC habe auch Siemens einen weiteren Meilenstein erreicht. Denn die Simatic S7-1500V F ist die erste fehlersichere, virtuelle Steuerung auf dem Markt, wie man aus Nürnberg betont. Für die Sicherheit von Produktionsmitarbeitern und den zuverlässigen Betrieb von Maschinen ist es nämlich entscheidend, robuste, fehlersichere Funktionalitäten in die Automatisierung zu implementieren. Und bis zu diesem Durchbruch war spezielle Hardware erforderlich, um die Anforderungen der funktionalen Sicherheit zu erfüllen. Mit der fehlersicheren virtuellen PLC habe Siemens nun aber die nötigen Sicherheitsmechanismen in einer „Industrial Edge“-Umgebung implementieren können. Die Nutzer können sicherheitsrelevante Applikationen damit in softwaredefinierte Automatisierungsumgebungen leicht migrieren.

Künstliche Intelligenz erkennt Schweißspritzer

Siemens hat Audi dazu auch die Infrastruktur bereitgestellt, um ein KI-gesteuertes System zur Echtzeit-Qualitätskontrolle im Karosseriebau einsetzen zu können. Das unterstützt Audi dabei, die Produktionsprozesse KI-fähig zu machen. Auf Basis der Industrial AI Suite von Siemens und des Simatic Industrie-PCs BX-59A als Edge Device kann der Automobilhersteller nun komplexe KI-basierte Qualitätsprüfungen durchführen. Das schaffe die Voraussetzungen, Schweißspritzer auch automatisiert zu entfernen. Audi profitiert dabei von deutlich höheren Produktionsraten und mehr Arbeitssicherheit. Am ersten Tag der Hannover Messe 2025 gibt es am Stand von Siemens ab 16:30 Uhr übrigens ein informatives Bühnengespräch.

(ID:50369931)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung