Multi-Schrauber

Jetzt 40 Schrauben gleichzeitig und präzise anziehen

< zurück

Seite: 3/4

Anbieter zum Thema

Volle Qualitätskontrolle der Schraubprozesse

Weil die Connect-Steuerung als Datenschnittstelle zeitgleich viele weitere Werkzeuge überwachen kann – etwa kabellose Schrauber, „intelligente“, digitale Drehmomentschlüssel oder auch Positioniersysteme – ist auch die integrierte Qualitätsüberwachung der Montageprozesse auf der gleichen Plattform möglich, merkt Desoutter an. Mit den Multi-Schraubsystemen lassen sich so über die gängigen Schraubstrategien hinaus auch weitere Verfahren programmieren – etwa die Kopfauflagenerkennung oder das Streckgrenzverfahren.

Mehrfachschraubsysteme sind grundsätzlich wirtschaftlicher

Die Multi-Systeme stünden auch für eine hohe Verfügbarkeit, wodurch die Stillstandszeiten und die Gesamtbetriebskosten im Vergleich zur Verwendung von mehreren einzelnen Schraubwerkzeugen deutlich sinken. Und insgesamt gesehen, sind Mehrfachschraubsysteme bei zahlreichen Anwendungen grundsätzlich praktischer – insbesondere wegen der flotten Montage. Je nach Installation, könnten mit Blick auf die Kabel auch noch bis zu 80 Prozent von ihnen eingespart werden. Desoutter spricht von einem insgesamt um bis zu 60 Prozent geringeren Platzbedarf an der Montagestation. Die Komponenten können alle über dem Arbeitsplatz montiert werden, womit die Anwender Bodenfläche einsparen und von schlanken Montagelinien profitieren.

Bildergalerie

Desoutter-Neuling schraubt auch bei widrigen Umständen

Fehler würden sofort erkannt, Komponenten könnten binnen 30 Sekunden ausgetauscht werden – inklusive Neustart. Damit lässt sich das System sehr schnell an veränderte Bedürfnisse – etwa im Montageprozess oder bezüglich der Produkte – anpassen. Außerdem hat der Hersteller die Multi-Systeme auch für schwierige Einsatzbedingungen optimiert, so dass sie zum Beispiel auch bei großer Hitze, hoher Luftfeuchtigkeit oder Vibrationen an den Stationen einwandfrei verschraubt werden kann.

Erleichterung bei Wartung und Fehlerdiagnosse

Vorteile für Montageleiter und Instandhalter bringen die gemeinsame Wartungs-Benutzeroberfläche und die gemeinsame Datenschnittstelle, wie es weiter heißt. Die Software, Kommunikation und Bedienung seien State of the Art. Außer der physischen, ist deshalb auch die digitale Integration in die Software-Architektur der Kunden sehr leicht machbar. Alle Einstellungen ließen sich intuitiv vornehmen. Und auch die Fehlerdiagnose vor Ort sei sehr simpel. Dafür wurden spezielle Menüs programmiert, über die mögliche Fehler oder defekte Komponenten sehr leicht aufgefunden werden können, wie es dazu heißt.

(ID:49997222)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung