Schweißqualitäts-Pusher

Fronius bietet smarte Schweißassistenzsysteme mit Roboter

< zurück

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Exakte Nahtverfolgung während des Schweißens

Das Fronius-Assistenzsystem Seamtracking wiederum spiele seine Vorzüge insbesondere bei der Fertigung von Schienen- oder Baufahrzeugen aus. Denn werden dicke Bleche oder lange Nähte geschweißt, kann der Wärmeeintrag zu Bauteilverzug führen. Damit der Roboter trotzdem an der richtigen Stelle schweißt, bedarf es eines Systems, das während des Schweißvorgangs – etwa bei einer Kehlnaht oder angearbeiteten Stumpfnaht – die Schweißposition zuverlässig erkennt. Dafür pendelt der Roboter während des Schweißens zwischen den beiden Blechen hin und her. Die dabei festgestellten Ist-Werte wandelt der Schweißregler in Signale für die Robotersteuerung um, heißt es weiter. Anhand dieser Signale erkenne der Roboter die vorgesehene Schweißposition beziehungsweise mögliche Abweichungen. Dann kann er entsprechend die Schweißbahn automatisch korrigieren. Die Schweißung finde damit zuverlässig an der korrekten Position statt.

So folgt der Schweißroboter schneller dem Befehl

Das A und O für hohe Qualität beim Roboterschweißen betrifft aber auch bereits das Teachen der korrekten Schweißbahn. In dieser Hinsicht verweist Fronius auf die Funktion Teachmode, die beim Festlegen der Schweißnahtpositionen am Roboter unterstützt, was den Programmiervorgang um rund 30 Prozent beschleunigt, wie es heißt. Hier verhindert die reversierende Drahtbewegung, das sich der Draht bei einer Berührung mit dem Bauteil verbiegt. Das erspart den Anwendern das Abtrennen des deformierten Drahtes sowie das neuerliche Abmessen des sogenannten Stickouts.

Bildergalerie

Das lässt sich zu Schweißassistenzsystemen allgemein sagen:

Werde die ohnehin vorhandene Drahtelektrode als Sensor genutzt, spare das nicht nur Kosten und Wartungsaufwand für zusätzliche Sensor-Hardware, sondern schaffe auch Freiraum beim Schweißen, weil die Bauteilzugänglichkeit in keiner Weise eingeschränkt werde. Gleichzeitig reduzieren die Fronius-Assistenzsysteme den Ausschuss und aufwendige Nacharbeit, stets an der korrekten Position geschweißt wird. Auch das nachträgliche Umprogrammieren der Roboterbahnen wird minimiert, weil der Roboter selbstständig den Schweißnahtverlauf korrigieren kann. Insgesamt steigert das alles die Effizienz der Produktion beim Schweißen und minimiert gleichzeitig sowohl den Zeit- als auch den Materialaufwand.

(ID:50189628)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung