Rüstiges aus der Presse Der JEC-Fokus bei Dieffenbacher heißt Aerospace & Defense

Quelle: Dieffenbacher 3 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

In der Halle 5 auf dem Pariser Messegelände wird bei der JEC World vom 10. bis 12. März von Dieffenbacher moderne Anlagentechnik präsentiert, die sich an Rüstungsbetriebe und Flugzeugbauer richtet.

Dieffenbacher ist Spezialist für Pressen, die faserverstärkte Kunststoffteile fertigen und hat auch die nötige Prozesstechnik im Portfolio. Leichtbau ist also die Expertise der Eppinger. Diese stellt man auf der JEC World aus, um ihren Wert für die Bereiche Aerospace und Defense zu beweisen ...(Bild:  Dieffenbacher)
Dieffenbacher ist Spezialist für Pressen, die faserverstärkte Kunststoffteile fertigen und hat auch die nötige Prozesstechnik im Portfolio. Leichtbau ist also die Expertise der Eppinger. Diese stellt man auf der JEC World aus, um ihren Wert für die Bereiche Aerospace und Defense zu beweisen ...
(Bild: Dieffenbacher)

In diesem Jahr legt der Eppinger Maschinen- und Anlagenbauer Dieffenbacher im Rahmen der JEC World den Schwerpunkt auf den Sektor Verteidigung und Aerospace, wie man im Vorfeld erfährt. Es wird weiterhin betont, dass die dafür passende Digitalisierung auch gleich einen Auftritt in Paris hat. In Sachen Luft- und Raumfahrt gehe es um Maschinen für die Herstellung von Sitzstrukturen, Fensterrahmen, Bodengruppen, Verkleidungen und generell um Außenhüllenkomponenten. Für den Bereich Defense stellt man hydraulische Pressensysteme und Maschinen vor, die für Drohnenbauteile oder ballistische Schutzsysteme (Helme und Schilde) genutzt werden können, wie Dieffenbacher weiter ausführt.

Diese Leichtbauprozesse zeigt Dieffenbacher in Paris

Die dazugehörigen Produktionsverfahren, über die Dieffenbacher auf der JEC informiert, betreffen unter anderem die Herstellung und Verarbeitung von SMCs (Sheet Moulding Compounds), die LFT-D-Technik (Long Fiber Thermoplastic Direct-Prozess), das Tapelegen, die RTM und HP-RTM-Technologie (RTM = Resin Transfer Moulding) und das Preforming. Im Bereich Automation stünden vor allem die Schneid- und Paketieranlagen zur präzisen Erstellung komplexer Zuschnittspakete aus SMC, Prepreg oder trockenen Textilfaserhalbzeugen im Mittelpunkt des JEC-Auftritts. Dabei ist auch das Know-how von Schmidt & Heinzmann von Bedeutung, das sich um Pumpen und Dosier- und Misch- und Schneidanlagen dreht. Denn das Unternehmen ist Teil der Dieffenbacher-Gruppe.

Bildergalerie

Erleben sie die weltweit schnellste Tapelegeanlage

Als Herzstück des Tapelegeverfahrens wird die Dieffenbacher-Fiberforge genannt – die, wie betont wird, schnellste Tapelegeanlage der Welt. Sie fertigt so endkonturnahe Tapegelege aus endlosfaserverstärkten thermoplastischen Tapes, mit denen strukturelle Composite-Bauteile hergestellt oder punktuell verstärkt werden können, wie die Eppniger erklären. So verarbeite die Fiberforge zum Beispiel UD-Tapes (Unidirektionale Tapes) auf Basis von Hochleistungsthermoplasten (etwa PEEK = Polyetheretherketon), die vermehrt in der Luftfahrtindustrie verbaut würden. Die Anlage macht sie zu Bauteilen mit exzellenten Materialeigenschaften in Bezug auf ihr Durchbiegeverhalten sowie ihre Festigkeit, Temperaturbeständigkeit und Schlagzähigkeit. Die Fiberforge macht die Verarbeitung von Thermoplasten nach Aussage von Dieffenbacher auch für die Großserie schneller und effizienter.

(ID:50711371)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung