100 Jahre und mehr

Die fünf Hasco-Highlights der letzten Monate

< zurück

Seite: 2/3

Anbieter zum Thema

2. Stempel erleichtert die Kunststoffteile-Kennzeichnung

Die Anforderungen an die Kennzeichnung von Kunststoffteilen nehmen nach Erfahrung von Hasco stetig zu. Außer einer Datums- und Chargenkennzeichnung gewinnen Informationen zur Lebensmittelechtheit, Recyclebarkeit sowie zur CE-Kennzeichnung dabei immer mehr an Bedeutung. Die Hasco-Kennzeichnungsstempel bieten dafür einfache Möglichkeiten zur eindeutigen, internationalen und direkten Kennzeichnung von Kunststoffartikeln. Dazu stehen Stempel mit den international gängigen Lebensmittel-, Recycling- und CE-Symbolen zur Verfügung. Neu im Programm sind jetzt die Stempel des Typs Z4884/… zur UKCA-Kennzeichnung (UK Conformity Assessed) , mit denen die Übereinstimmung zu entsprechenden UK-Vorschriften erklärt wird. Die kompakten Hasco-Stempel sind graviert und ermöglichen so ein sauberes und klares Abformen der Informationen an die Spritzgussteile. Die Montage werde durch eine 15°-Einführfase vereinfacht. Das erlaube auch eine formschlüssige Verbindung über ein Befestigungsgewinde. Die standardisierten Hasco-Normteile lassen sich damit auch einfach und schnell austauschen.

Der korrosionsbeständige Edelstahl 1.4112, aus dem die Stempel sind, gewährleistet einen problemlosen, kontinuierlichen Einsatz und eine lange Lebensdauer zu einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis.

Weil die Pflichten zur Kennzeichnung von spritzgegossenen Kunststoffteilen immer umfangreicher werden, hat Hasco neue robust Stempel dafür entwickelt. Mit dabei sind auch Typen für die UKCA-Kennzeichung.(Bild:  Hasco)
Weil die Pflichten zur Kennzeichnung von spritzgegossenen Kunststoffteilen immer umfangreicher werden, hat Hasco neue robust Stempel dafür entwickelt. Mit dabei sind auch Typen für die UKCA-Kennzeichung.
(Bild: Hasco)

3. Weitere Kabel für Heißkanalanwendungen

Außer dem langjährig etablierten Premiumkabel im hochqualitativen Hasco-Standard nach DIN 16765 bietet Hasco hot runner jetzt weitere Kabel im Industriestandard an. Während das Premium-Kabel H1225/… sich weiterhin großer Beliebtheit erfreue, stünden den Anwendern ab sofort auch Standardkabel mit einer größeren Auswahlmöglichkeit an Verdrahtungsstandards und Kabellängen zur Verfügung. So ist die Type H1225/… darauf ausgelegt, ein Höchstmaß an Regelgenauigkeit zu garantieren. Es verbinde bestmögliche Abschirmung der Thermofühlerdrähte gegen äußere Störungen mit einer Verdrahtung nach dem DIN 16765-Standard mit einer durchgehenden Regelstrecke aus Fe/CuNi. Der robuste Silikonmantel bietet chemischen Angriffen keine Chance, betont Hasco. Und auch in Sachen mechanischem Abrieb brauche man keine Sorgen haben. Durch die Ergänzung des Standardkabels H12251/… bestehe nun die Möglichkeit, aus vier verschiedenen Verdrahtungsstandards jeweils zwei unterschiedliche Längen (3 oder 6 Meter) zu wählen. Der widerstandsfähige Mantel aus PVC und die Abschirmung im Inneren um die Thermofühlerleitungen blocken elektromagnetische Störungen ab und machen diese neuen Kabel ebenfalls zu einem langwährenden Garanten für eine sichere Produktion, wie Hasco anmerkt. Zur Auswahl stehen jetzt standardmäßig die Verdrahtungsmöglichkeiten Typ 1 = Hasco-Standard, Typ 2 = Last und Thermofühler getrennt in 24-polig, Typ 3 = Kabel mit Euromap-14-Verdrahtung (Last und Thermofühler getrennt in 16-polig) sowie Typ 4 = Last und Thermofühler abwechselnd.

Ab sofort stehen bei Hasco auch Standardkabel mit einer größeren Auswahlmöglichkeit an Verdrahtungsstandards und Kabellängen zur Verfügung. So ist die Type H1225/… etwa darauf ausgelegt, eine maximale Regelgenauigkeit zu garantieren.(Bild:  Hasco)
Ab sofort stehen bei Hasco auch Standardkabel mit einer größeren Auswahlmöglichkeit an Verdrahtungsstandards und Kabellängen zur Verfügung. So ist die Type H1225/… etwa darauf ausgelegt, eine maximale Regelgenauigkeit zu garantieren.
(Bild: Hasco)

4. Neue Führungselemente mit Passsitz

Um Beschädigungen von Werkzeugeinsätzen und Kernen beim Schließen eines Spritzgießwerkzeuges zu vermeiden, kommen Führungselemente zum Einsatz, wie Hasco erklärt. Das bekannte Führungselementeprogramm wurde nun um rund 2.350 neue zusätzliche Führungselemente mit Passsitz der Serie Z00C/… bis Z11C/… erweitert. Ein Toleranzsprung am Systemdurchmesser im hinteren Bereich ermögliche einen festen Passsitz der Elemente in der Systembohrung. Er garantiere somit höchste Prozesssicherheit während der Fertigung. Die neuen Präzisionsführungselemente sind exakt auf die Hasco-Werkzeugplatten abgestimmt und lassen sich in alle K-Platten ein- und ausbauen, so der Hersteller. Sie sind kompatibel zum Standarführungselementeprogramm, weil sie baugleich zu den existierenden Hasco-Führungselementen sind. Sie unterschieden sich eben nur um den zusätzlichen Passsitz. Dabei sorgt eine 10 Millimeter lange n5-Passungstoleranz dafür, dass das Führungselement in der Formplatte sicher fixiert bleibt. So sollen Werkzeug- und Formenbauer noch flexibler auf neue Anforderungen reagieren können.

Das bekannte Hasco-Führungselementeprogramm wurde nun um rund 2.350 neue zusätzliche Führungselemente mit Passsitz der Serie Z00C/… bis Z11C/… erweitert. Ein Toleranzsprung am Systemdurchmesser im hinteren Bereich ermögliche einen festen Passsitz.(Bild:  Hasco)
Das bekannte Hasco-Führungselementeprogramm wurde nun um rund 2.350 neue zusätzliche Führungselemente mit Passsitz der Serie Z00C/… bis Z11C/… erweitert. Ein Toleranzsprung am Systemdurchmesser im hinteren Bereich ermögliche einen festen Passsitz.
(Bild: Hasco)

(ID:50026926)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung