3D-gedruckt abheben!

Die additive Fertigung bringt Schwung in die Luft- und Raumfahrt

< zurück

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Das leistet die additive Fertigung in der Raumfahrt

Einblicke in die Forschung im Bereich laserbasiertem Pulverbettfusion und des Transfers zu Antriebsprodukten für die Raumfahrt geben Juri Munk vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) und Dr. Lukas Werling vom DLR-Spin-off Inspacepropulsion Technologies („ISPTech“). Sie stellen etwa ein digitales Tool vor, mit dem Prozessüberwachungsdaten dreidimensional visualisiert und auf dem CAD-Modell des Teils abgebildet werden können. Nicht nur dadurch soll der Weg zur Kommerzialisierung umweltfreundlicher Antriebsalternativen (etwa für Satelliten) geebnet werden. Das AM-Potenzial für Metallspiegel und optische Komponenten für Raumfahrtanwendungen beleuchtet außerdem Dr. Nils Heidler vom Fraunhofer-Institut für angewandte Optik und Feinmechanik IOF. Dabei verweise er auf die Wichtigkeit einer äußerst präzisen und stabilen Gesamtfertigungskette, die sich bis hin zu verschiedenen Nachbearbeitungsschritten erstrecken sollte, um Defekte, Verunreinigungen oder Oberflächenrauheit sicher auszuschließen.

Fachkongress mit acht Industrie- und Wissenschaftsforen

Außer dem Fachforum Aerospace gewähren weitere Foren des Rapid.Tech-3D-Fachkongresses Einblicke in neueste AM-Entwicklungen und -Anwendungen, wie die Messe Erfurt anmerkt. Am ersten Veranstaltungstag (14. Mai 2024) lädt zum Beispiel erstmals das von der VDMA-Arbeitsgemeinschaft Additive Manufacturing organisierte Format „AM4industry“ ein. An diesem Tag startet ebenfalls das Forum-AM-Wissenschaft, das am zweiten Tag fortgesetzt wird. Außerdem winken dann das Forum Chemie- und Verfahrenstechnik – presented by Dechema, das Forum Software, KI & Design sowie das Forum Innovationen in AM. Letzteres Forum wird ebenfalls am Folgetag (16. Mai) fortgesetzt. An diesem Abschlusstag finden außerdem die Foren Mobilität und AM Wissenschaft by Fraunhofer statt.

(ID:49968623)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung