Laseridee

Agathon finisht Wendeschneidplatten per Laser

< zurück

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Der Laser bearbeitet Wendeschneidplatten effizienter

Die Werkzeugmaschinen für die laserbasierte Bearbeitung von Wendeschneidplatten sind heute kompakt und kombinieren fortgeschrittene Lasertechnik mit erprobten mechanischen und elektronischen Komponenten. Die Agathon AG aus Bellach in der Schweiz hat mit dem Nova-System in diesem Jahr eine entsprechende Maschine auf den Markt gebracht. Der fasergeführte Laser sorgt dabei für eine hohe Schnittgenauigkeit und ist durch seine Kompaktheit wenig anfällig für äußere Einflüsse wie Temperaturschwankungen oder Verunreinigungen, was die Prozessstabilität weiter verbessert. Die Nova-Maschine verwendet eine industrielle Ultrakurzpuls-Laserquelle, die durch ihre sehr kurzen Laserpulse in der Lage ist, Material mit höchster Präzision abzutragen. Wegen der kleinen Wärmeeinflusszone (HAZ) bleiben die Eigenschaften des bearbeiteten Materials unverändert, was insbesondere bei empfindlichen Werkstoffen wie PKD oder Hartmetall von Vorteil ist. Die Laserquelle ist modular und kann bei Bedarf getauscht werden, was eine langfristige Nutzung und Anpassung an technische Weiterentwicklungen ermöglicht. Der Faserlasers macht außerdem den Service sicherer und einfacher.

Umfassend automatisierte Werkstückbearbeitung

Ein zentraler Vorteil der Nova-Maschine ist außerdem ihre Autonomie. Aufgrund der vollautomatischen Funktionen können Werkstücke ohne manuelle Eingriffe (mannlose Fertigung) bearbeitet werden. Das wird durch das integrierte Handling und 3D-Messtaster ermöglicht, durch die die Geometrie der Werkstücke präzise vermessen und automatisch angepasst wird. Die Maschine ist in der Lage, die Bearbeitung in Echtzeit zu korrigieren und sorgt so für eine gleichbleibend hohe Qualität. Ein weiterer wichtiger Aspekt der Nova-Maschine ist ihre Vielseitigkeit. Denn sie ist in der Lage, ein breites Spektrum an Werkstücken zu bearbeiten, was sich von den Schneidkanten über Lochbohrungen in Wendeschneidplatten bis hin zu Spanbrechern und Oberflächenmarkierungen erstreckt. Die universellen Spannmöglichkeiten erlauben eine schnelle Anpassung der Maschine an unterschiedliche Werkstückgrößen und -formen. Das Benutzer-Interface ist nahezu identisch mit dem der Agathon-Schleifmaschinen. Das einfache Bedienkonzept sorgt dafür, dass neue Bearbeitungsaufgaben schnell programmiert und umgesetzt werden können, ohne dass aufwändige Schulungen notwendig sind.

Bildergalerie

Das lässt sich abschließend festhalten:

Die Herstellung und Bearbeitung von Wendeschneidplatten hat in den letzten Jahren durch technische Innovationen wie die Laserbearbeitung einen enormen Schub erhalten. Die industrielle Laserbearbeitung ermöglicht es, höchste Präzision und Effizienz bei der Herstellung von Werkzeugen aus polykristallinem Diamant oder Hartmetall zu erreichen. Während viele bewährte Verfahren weiterhin Bestandteil des Herstellungsprozesses bleiben, eröffnet Agathons Nova-Maschine aber völlig neue Möglichkeiten für eine flexiblere und autonomere Produktion. Mit effizienter Lasertechnik für die Endbearbeitung und dem Entfall von Verbrauchsmitteln bietet sie eine ökonomische Alternative zu konventionellen Schleifprozessen. Werkzeugmaschinen im 21. Jahrhundert stehen folglich für ein hohes Maß an Automatisierung. Und die mannlose Produktion nebst automatischer Prozessüberwachung sorgen für eine hohe Verfügbarkeit und sehr wenig Ausschuss. Ein modularer Aufbau ermöglicht auch in Zukunft einfache Upgrades oder Veränderungen für Lasermaschinen, die für die Bearbeitung von Wendeschneidplatten konzipiert sind.

(ID:50155968)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung